Testwerkzeug Funkload 1.15.0 verbessert Reporting
Funkload, ein in Python umgesetztes Testwerkzeug für Webanwendungen, ist in Version 1.15.0 mit neuen Reporting-Optionen verfügbar.
Die Software gibt ihre Berichte mit der Option "--org" jetzt im Org-Mode-Format für Emacs aus. Diese Textdateien lassen sich im Editor weiter verarbeiten und schließlich über Latex als professionell formatierte PDF-Reports (Beispiel-PDF) ausgeben. Der ebenfalls neue Trend-Report stellt die Veränderung von Größen im Laufe der Zeit als 3D-Diagramm dar. Die Unterstützung für GDchart ist entfallen, nun kommt Gnuplot zum Zeichnen der Diagramme zum Einsatz. Unterstützung für Mathplotlib ist für die Zukunft geplant.
Funkloads neue Diagrammform namens Trend-Report stellt die Veränderung von Größen im Lauf der Zeit dar.
Daneben haben die Entwickler die Verwaltung des Codes von Subversion auf Git umgestellt sowie das Quelltext-Repository und den Bugtracker auf eine Github-Seite migriert.
Funkload ist unter GPLv2 lizenziert und eignet sich zum funktionalen Testen von Webanwendungen genauso wie für Last- und Stresstests. Weitere Informationen und die Dokumentation gibt es unter http://funkload.nuxeo.org. Dort findet sich auch eine Anleitung zur Installation mit dem Python-Tool Easy_install.





