Open Source im professionellen Einsatz

Telerik UI für Windows wird Oipen Source

16.02.2017

Die Entwickler der Telerik UI für die Universal Windows Plattform haben ihre Codebasis von rund 20 Kontrollelemente für Windows unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

78

Entwickler können sich mittels der in der Suite enthaltenen Controls an die Entwicklung von Apps für Windows-Geräte, Xbox und dem Internet of Things machen, lassen die Entwickler des bislang proprietären Control-Set wissen. Der Hersteller bietet die kostenpflichtige und mit Support versehene Version allerdings weiter an. Wer mit der freien Ausgabe startet und später doch der Meinung ist, dass er Support braucht, kann diesen dann hinzubuchen, so die Hoffnung der Anbieter von Telerik UI.

Ähnliche Artikel

  • Visual Studio Code

    Seit Ende April können sich Interessierte die Entwicklungsumgebung Visual Studio Code von Microsoft als Freeware in der Preview-Version 0.3.0 auch für Linux herunterladen. Windows-Entwickler Michael Kißling schaut, was bereits unter Linux läuft und wo es noch klemmt.

  • Build 2016: Linux kommt Windows 10 näher

    Bei Microsofts Entwicklerkonferenz Build, die derzeit in San Francisco stattfindet, kündigte Microsoft die Unterstützung der Bash und weiterer Kommandozeilenwerkzeuge unter Windows 10 an.

  • Live Writer wird Open Source

    Der Windows Live Writer dümpelte einige Jahre ohne große Pflege vor sich hin, nun haben sich einige Microsoft-Entwickler den Code vorgenommen. Der daraus resultierende Fork steht als Open Live Writer unter MIT-Lizenz.

  • OmniDB wird Open Source

    OmniDB, ein Webtool zum Management von relationalen Datenbanken steht laut der Ankündigung der Entwickler nun unter der GPL.

  • Microsoft macht Chakra-Core zu Open Source

    Microsoft hat die Core-Komponente der auch im Edge-Browser verwendete Javascript-Engine unter MIT-Lizenz veröffentlicht.

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.