Tablet von Blackberry: Playbook mit 7-Zoll
Die für ihre Blackberry-Smartphones bekannte kanadische Firma Research In Motion (RIM) hat gestern auf ihrer jährlichen Entwicklerkonferenz ein 7-Zoll-Tablet vorgestellt.
Das PlayBook getaufte Gerät entspricht von den Spezifikationen her in etwa dem Galaxy Tablet von Samsung, bringt jedoch einen Zweikernprozessor mit 1 GHz (vermutlich auf Cortex A9 basierend) mit, der auf 1 GByte Arbeitsspeicher zugreift. Das Tablet soll in der Lage sein, Full-HD-Filme (1080p) wiederzugeben, unterstützt Adobe Flash 10.1 und HTML5.. Die Abmessungen betragen 130 x 194 x 10 mm bei 400 Gramm Gewicht. Der Touchsccreen ist kapazitiv mit Multitouch-Fähigkeiten. Zudem bringt es zwei Kameras (3 und 5 Megapixel) mit, sodass es sich auch für Videotelefonie eignet.
Als Launch-Termin wird "early 2011" genannt, Preise und Verfügbarkeit in Europa stehen zurzeit noch nicht fest. Als Betriebssystem setzt RIM auf das hauseigene Blackberry OS, ein Entwicklerkit für das PlayBook-Tablet stellt RIM nach einer Registrierung zum Download bereit.





