Das Tablet ist mit 400 Gramm nicht einmal halb so schwer wie das Wetab und 250 Gramm leichter als das I-Pad. Allerdings hat es keine Mobilfunkanbindung oder Geolokalisierung. Als Besonderheit bringt das Sieben-Zoll-Tablet mit resistivem Touchscreen (480 x 800 Pixel) aber die spezielle Android-App "Pure Android Audio" mit, die die von Creative entwickelte X-Fi-Technologie nutzbar macht (Xtreme Fidelity).

Ebenfalls ein Pluspunkt ist die HD-Fähigkeit, die Filme mittels HDMI-Schnittstelle auch auf externen Geräten zeigen kann. Die übrigen Schnittstellen des mit Android 2.1 beladenem Tablett-Computers (Maße: 20,7 x 13,3 x 1,4 Zentimeter) beschränken sich auf Mini USB und Micro SD (bis zu 32 GByte). Für die Außenanbindung sind WLAN 802.11 b/g und Bluetooth 2.1 gedacht. Eine Kamera ist ebenso an Bord wie ein Mono-Mikrofon und Stereo-Lautsprecher.

Bei Audio-Wiedergabe soll die Laufzeit 25 Stunden betragen, bei Video 5 Stunden. Den Laden am Laufen hält der hauseigene Prozessor Zii Labs ZMS-08, der auf einem ARM Cortex-A8 mit 1 GHz basiert und Open GL ES 1.1/2.0 sowie die HD-Fähigkeit und die X-Fi-Audiotechnologie drauf hat. Unter X-Fi sind Verfahren zu verstehen, die zum Beispiel verlustbehaftete Audioformate aufputschen ("Crystalizer") und dem Ton 3D-Effekte verleihen, wie der Hersteller erklärt. An Audio-Dateiformaten sind MP3, AAC, WMA9, FLAC, OGG, MIDI, WAV, Audible 4 sowie der apt-X-Audio-Codec unterstützt. Video kann in Form von H.264, MPEG4, WMV9, MOV, AVI und MKV abgespielt werden.

Das Ziio kostet mit integrierten acht GByte Festspeicher 250 Euro, mit 16 GByte 270 Euro und ist ab sofort beim Hersteller selbst zu beziehen (oder bei Amazon). Erhältliche Farben sind weiß. Das Gerät kann nicht auf den Android Market zugreifen. Stattdessen bietet der Hersteller seinen eigenen Zii-Store an, in dem aber derzeit - wie eine Sprecherin mitteilt - noch nicht besonders viele Apps für Deutschland erhältlich seien. Der Hersteller war jedoch so schlau, zu seinem Tablet gleich Zubehör wie eine Lederhülle mit auf den Markt zu bringen.

Demnächst soll auch der große Bruder des Ziio erhältlich sein: Ein Zehn-Zoll-Tablet für 300 beziehungsweise 320 Euro (acht beziehungsweise 16 GByte). Die einzigen Unterschiede bestehen im Screen (1024 x 600), in den Maßen (26,2 x 17,3 x 1,4 Zentimeter), im Gewicht (650 Gramm) und im SD-Kartenschlitz (statt Micro-SD).

Das 1981 gegründete asiatische Unternehmen Creative hat seinen Sitz in dem zwischen indischem und pazifischen Ozeans am unteren Zipfel Malaysias geparkten Inselstaat Singapur. Bisher machte sich Creative seit Anfang der 1990er Jahre hauptsächlich mit seinen Soundkarten, für die das Unternehmen in sehr beschränktem Rahmen Linux unterstützt. Heute vertreibt der Hersteller auch Multimedia-Peripherie wie MP3-Player, tragbare Media-Center, Lautsprecher, Digital- und Webcams sowie Grafikkarten und Keyboards.