Open Source im professionellen Einsatz

TIOBE-Index Juli 2015 veröffentlicht

15.07.2015

Das Unternehmen TIOBE Software erstellt regelmäßig eine Liste mit den meistbenutzten Programmiersprachen. In der aktuellen Statistik vom Juli 2015 klettert C++ weiter nach oben. Die meistbenutzte Sprache bleibt jedoch Java.

122

Mit knapp 18 Prozent Marktanteil führt Java das Feld an, wenngleich die Sprache damit weit entfernt von den einstigen 26 Prozent im Jahr 2002 ist.

Dicht hinter Java folgt C mit 16 Prozent. C++ liegt mit 8,6 Prozent schon etwas abgeschlagen, aber immerhin einen Platz höher als noch im Juli 2014. Den Grund sehen die Macher des TIOBE-Index in der mittlerweile guten Unterstützung von C++11 durch die Compiler.

Auf den weiteren Plätzen 4 bis 10 folgen C#, Python, Objective-C, PHP, VisualBasic .NET, JavaScript und Visual Basic. Objective-C büßt zudem fast 7 Prozentpunkte ein.

Der TIOBE-Index entsteht auf Basis von Suchergebnissen unter anderem in Google, Bing, Yahoo!, Wikipedia, Amazon, YouTube und Baidu. Als Suchbegriff diente dabei „[Sprachname] programming“. Die Statistiken sind folglich mit Vorsicht zu genießen.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.