Open Source im professionellen Einsatz

TIBCO bringt neues Jaspersoft und zahlreiche weitere Neuerungen

03.11.2014

TIBCO, eines der größten Unternehmen für Business Intelligence- und Analytiksoftware, hat jetzt auf seinem Firmenkongress TIBCO Now in San Francisco eine ganze Reihe von Updates und Neuerungen angekündigt.

223

So war auf der Veranstaltung, an der 2500 Kunden und Partner aus 800 Unternehmen in 40 Ländern teilnahmen, zu erfahren, dass es eine neue Version von Jaspersoft geben wird. Jaspersoft, das auch eine kostenlose Community-Version unter der GPL entwickelt, wurde im April von TIBCO gekauft. In Jaspersoft 6 wird es nun einen neuen Dashboard Designer geben, der noch einfacher zu bedienen sein soll. Er nutzt eine ebenfalls neue Version des eingebetteten BI-Frameworks Visualize.js. Verbessert wurde auch die Integration von Jaspersoft mit der Visualisierungskomponente Spotfire. So können Jaspersoft-Reports nun auch Spotfire Geo-Maps enthalten.

Spotfire wird es in Zukunft auch in Amazons AWS-Cloud geben, wobei die Ressourcen nach Verbrauch abgerechnet werden können. Mit Spotfire Recommendations kommt dabei ein neues Modul hinzu, das Benutzern ohne Erfahrungen in Analytics zu einer ersten Visualisierung verhilft. Überhaupt spielte eine noch einfachere Benutzung eine große Rolle auf der Veranstaltung. Mit TIBCO Simplr wurde in diesem Zusammenhang ein weiteres neues Produkt vorgestellt, das durch vorgefertigte Rezepte jederman die Integration von Daten aus oft benutzten Anwendungen ermöglichen soll.

Mit TIBCO Engage erlebte auf der Konferenz ein Produkt für das Online-Marketing seine Premiere, das speziell mit Blick auf ortsbezogene, mobile Dienste und soziale Netze entwickelt wurde. Weitere Ankündigungen bezogen sich auf Produkte rund um TIBCOs Fast-Data-Plattform. darunter TIBCO LogLogic 6, das dabei Anwendern helfen soll, maschinenlesbare Daten zu erschließen.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.