Open Source im professionellen Einsatz

Superb Mini Server 1.6.0 kann Btrfs

02.05.2011

Superb Mini Server (SMS), eine Server-Distribution mit zahlreichen vorkonfigurierten Diensten, ist in Version 1.6.0 verfügbar.

98

Der neue SMS aktualisiert seine Slackware-Basis auf Version 13.37 und verwendet standardmäßig Kernel 2.6.37.6. Wer den aktuellen Linux-Kernel 2.6.38.4 installieren möchte, findet passende Pakete im SMS-Repository.

Der Installer beherrscht nun GPT-Partitionierung mit Gdisk und bietet Btrfs als Dateisystem an. Zu den neuen Softwarepaketen zählen Btrfsprogs, RRDTools, Midnight Commander, Open MPI sowie der Mailfilter Dove-Pigeonhole. Das Extra-ISO-Image bietet High-Availability-Tools wie wie Open AIS, Pacemaker und Corosync. Die Live-CD der Distribution verwendet nun XZ-Komprimierung. Weitere Informationen und Versionsnummern gibt es es in der Release-Ankündigung.

ISO-Images für Live-CD, Addons und Installationsmedium stehen in 32- und 64-Bit-Version zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.