Open Source im professionellen Einsatz

Sun lobt Preisgelder für Open-Source-Projekte aus

05.12.2007

Open Source-Projekte sollen künftig Preisgelder von Sun Microsystems kassieren. Dies gab Simon Phipps, Open-Source-Beauftragter bei Sun, in seinem Firmenblog vorab bekannt.

238

Einzelheiten zu dem neuen Förderprogramm will der Konzern noch am heutigen Mittwoch bekanntgeben. Auch wenn Phipps noch keine konkreten Summen nennt, so schreibt er doch von einem "erheblichen" Betrag. Aßerdem soll die Preisgeldförderung keine Eintagsfliege sein: "Sun wird ein mehrjähriges Preisprogramm ausschreiben, um Innovation und die Open-Source-Entwicklung in unseren Open-Source-Communities voranzutreiben." Im ersten Jahr sollen die Preisgelder unter den Projekten OpenSolaris, GlassFish, OpenJDK, OpenSPARC, NetBeans und OpenOffice.org verteilt werden. Phipps sieht dies als Gelegenheit für freie Entwickler, ihrer Leidenschaft zu frönen und gleichzeitig dafür bezahlt zu werden.

Den offiziellen Startschuss will Simon Phipps in einer Rede im Rahmen der Open-Source-Konferenz FOSS.IN 2007 in Bangalore geben. Den Ort der Bekanntgabe hat er bewusst gewählt: "Ich verkünde das in Indien, weil ich dort in naher Zukunft das größte Wachstum der Open-Source-Community erwarte." Er hofft, dass sein Arbeitgeber auf diese Weise beim Aufschwung Indiens eine zentrale Rolle als Open-Source-Unternehmen einnehmen wird und glaubt an erhebliche Auswirkungen auf die Software-Branche weltweit.

Sun zumindest setzt mit diesem Schritt seinen Open-Source-Kurs konsequent fort. Im Rahmen der NetBeans-Konferenz im Juli äußerte Suns Vizepräsident für Software, Rich Green, Skepsis an dem Open-Source-Modell, dass Entwickler kostenlos an Projekten arbeiten, während Firmen davon profitieren. Medien gegenüber sagte er: "Wir suchen nach einem Weg, Leute für die Arbeit zu entschädigen, die sie tun."

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 12/2014

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.