Die Software zum Customer Relationship Management (CRM) SugarCRM gibt es in einer kommerziellen Variante mit Support und zusätzlichen Anwendungen sowie in einer Open-Source-Version namens Sugar Community Edition. Noch im ersten Quartal 2008 soll es für die Community Edition neue Installationsroutinen für die Betriebssysteme von Sun Microsystems geben. Über einfache, von Assistenten geführte Installationsroutinen sollen Anwender sowohl die neueste Version von SugarCRM auf Sun Solaris und die Open-Source-Version OpenSolaris in Betrieb nehmen, aber auch die Softwarepakete für Apache, MySQL und PHP können so laut Herstellerangaben "mit wenigen Klicks" installiert werden. Laut Paul Oh, Director of Technology Alliances SugarCRM steigt das Interesse an diesen Plattformen: "Die Sugar Community Edition wird weltweit von tausenden Unternehmen genutzt, und es zeichnete sich eine wachsende Nachfrage von Kunden für das Solaris-Betriebssystem und Open-Source-Betriebssysteme wie OpenSolaris ab." Die Sugar-CRM-lnstaller für Solaris und OpenSolaris sollen in den nächsten Wochen auf Sugarforge.org zum Download zur Verfügung stehen.

In einer weiteren Mitteilung freut sich das Unternehmen über eine neue mobile Anwendung vom Partner iEnterprises. Mit der Software namens Mobile Edge Express können Anwender die SugarCRM-Anwendungen nun auf Smartphones der Marke Blackberry nutzen. Mit Mobile Edge Express zielen die Anbieter auf kleine und mittelständische Unternehmen und beschreiben diese als einfache "Click and Run"-Software. Folgend dem Konzept Software as a Service (SaaS) werden die Gebühren im Verhältnis zum Einsatz abgerechnet, per Monats- oder Jahresrechnung. Der CEO von iEnterprises, John Carini, glaubt, dass SaaS im Mittelstand gut ankommt: "Der Markt der kleinen und mittelständischen Unternehmen setzt schon seit Jahren auf das SaaS-Modell für CRM, wurde aber hinsichtlich des drahtlosen Zugangs zu CRM-Daten bisher stiefmütterlich behandelt." Seiner Meinung nach stößt Mobile Edge Express deshalb in eine Marktlücke. Die Software kann entweder von dem Online-Marktplatz von SugarCRM SugarExchange oder auf der Webseite von iEnterprises heruntergeladen werden.

Gleichzeitig beruft SugarCRM den Veritas-Gründer und CEO Mark Leslie als unabhängiges Mitglied in seinen Aufsichtsrat. Mit ihm wächst der Sugar-CRM-Aufsichtsrat auf sechs Mitglieder. Der Unternehmer hält auch Vorlesungen zum Thema Unternehmensführung und Vertriebsorganisation an der Stanford Graduate School of Business. Auch er glaubt an SaaS als Zukunftstrend: "SugarCRM ist an der Nahtstelle der beiden wichtigen Trends im Softwarebereich einzigartig aufgestellt: Open Source und Software-as-a-Service", erläutert Mark Leslie. Hiermit greift er eine aktuelle Statistik von Gartner auf, die diese Themen unter den zehn wichtigsten IT-Trends der kommenden Jahre sieht. Laut einer Prognose von TechIQ wird SugarCRM zu den zehn herausragenden Open-Source-Unternehmen zählen.