Initiator des Projekts ist Michael Snoyman, Autor des Web-Frameworks Yesod. Er sieht die Anwender der Programmiersprache Haskell oft in einer "Versionshölle" gefangen, wenn die benötigten Paketversionen aus dem Repository Hackage nicht zusammenpassen wollen. Hackage bilde die Entwicklung ab, darum dürfe es unstabil sein, schreibt der Entwickler. Am anderen Ende des Spektrums sieht er die Haskell Platform, eine auf Stabilität bedachte Softwaresammlung.

Mit Stackage möchte Snoyman den goldenen Mittelweg beschreiten. Dabei soll die Sammlung eine Obermenge der Haskell Platform darstellen und sich gleichzeitig in Hackage integrieren. So lässt sie sich auch auf vertraute Weise aktualisieren.

Der Initiator wird von seinem Arbeitgeber FP Complete mittels Stundenkontingent gesponsert und sucht noch Helfer. Es geht darum, Stackage um weitere Pakete zu bereichern, Repositories zu hosten und automatische Tests umzusetzen. Daneben sucht Michael Snoyman das Gespräch mit den Linux-Distributionen. Derzeit besteht ein Github-Repository für Stackage, ein Blogeintrag nennt weitere Informationen.