Open Source im professionellen Einsatz

Solr 5 auf der Zielgeraden

20.02.2015

Apaches Suchplattform Solr nährt sich der Vollendung. Begleitend zum aktuellen Release Candidate liefern die Entwickler einen Ausblick auf die zu erwartenden Features der fertigen Version.

297

Zunächst mal ist Solr 5 nun laut Release Notes ein Standalone-Server. Die Entwickler verteilen es nicht weiter als Web Application Archive, das in einem Servlet Container läuft. Stattdessen gibt es nun Start- und Stop-Skripte für Unix und Windows sowie Installationsroutinen.

Zugleich loggt Solr nun auch den Transaction Log Replay Status und, optional, langsame Anfrage. Will der Admin Solr-Parameter für Request Handler oder "solrconfig.xml"-Optionen ändern, hilft ihm nun ein Config-API mit einem entsprechenden Paramset-Objekt. Request Handler unter "/replication", "/get" und "admin/*" registeriert Solr nun implizit. Auch einige neue beispielhafte Config Sets hat die Suchplattform  an Bord, die zeigen, wie sich Konfiguratuionen zwischen verschiedenen Kernen aufteilen lassen. Ein neues Blob Store API erlaubt es, Plugin-JARs hochzuladen und zu verteilen.

Die Solr-Cloud besteht aus einem Cluster von Solr-Servern und ermöglicht Fehlertoleranz und Hochverfügbarkeit. Solr 5 verbessert die Skalierbarkeit, indem es "clusterstate.json" in Collections unterteilt. Zudem funktioniert nun der Support für verteilte IDF (Inverse Document Frequency) und lässt sich der Replication Handler mit einer maximalen Bandbreitennutzung konfigurieren.

Die Entwickler haben die Skripte unter "bin/solr" verbessert und neue Skripte unter "bin/post" angelegt. Die Suchplattform bringt First-Class-Support für Collections API mit. Das API erlaubt es, Collections zu erzeugen, entfernen oder neu zu laden, ermöglicht im Einsatz mit Solr aber auch den Einsatz von Shards und Replicas.

Nicht zuletzt haben die Entwickler die Suche selbst verbessert und die neuen Optionen "pivot.facet" sowie "stats.field" eingeführt. Datumsbereiche mit mehreren Werten lassen sich nun über ein "DateRangeField" indexieren. Der "MoreLikeThis" Query Parser liefert ähnliche Dokumente zu einem spezifischen Dokument zurück. Weitere Details zu Solr 5 liefert das Wiki.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.