Secunet und Astaro stellen gemeinsame Appliance vor
Zur Cebit 2010 stellen die Firmen Astaro und Secunet die gemeinsam entwickelte All-in-One-Appliance Secunet Wall 2 vor.
Das Security-Gateway vereint zahlreiche Sicherheitstechnologien in einem Gerät. In Sachen Netzwerksicherheit fungiert es als Stateful Packet Filter und transparenter Proxy für Protokolle wie HTTP, FTP, SMTP und DNS. Es kennt laut den Herstellern mehr als 8.000 Intrusion-Protection-Regeln, die fortlaufend aktualisiert werden. Auch für VoIP über H.323 und SIP bietet das Produkt Stateful Inspection. Die Authentifizierung von Benutzern kann über Verzeichnisdienste wie LDAP, E-Directory oder Active Directory erfolgen.
In Sachen Mail-Security bietet das Gerät Spamfilterung sowie einen Viren-Scanner mit zwei Engines und mehr als 800.000 Patterns. Ebenfalls im Angebot ist transparente Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten. Daneben soll sich die Secunet Wall 2 um die Sicherheit von Webbenutzern kümmern und neben Viren auch unerwünschte Webseiten, Cookies, Java- und Active-X-Objekte sowie Flash und Javascript ausfiltern.
Die Appliance gibt es in drei Hardware-Ausführungen. Secunet und Astaro zeigen das Gerät auf der Cebit 2010 in Halle 11 am Stand D45. Daneben haben sie dem Produkt eine eigene Homepage mit weiteren Informationen gewidmet. Noch im Jahr 2010 streben die Hersteller die Zertifizierung der Appliance nach Common Criteria EAL 4+ an.





