Scansoftware Vuescan auf Deutsch
Die kommerzielle Scansoftware Vuescan kommt in einer deutsch lokalisierten Version auf den Markt.
Vuescan, eine kommerzielle Scansoftware, die auch unter Linux läuft, gibt es nun in deutscher Sprache. Bestehende Vuescan-Nutzer erhalten ein freies Upgrade auf die deutsch lokalisierte Variante.
1998 kam die Version 0.1 der Software auf den Markt, die mit genau einem Scanner unter Windows umgehen konnte. Heute unterstützt Vuescan mehr als 1200 Scanner, funktioniert auf drei Plattformen und hat angeblich 170.000 Kunden weltweit. "Wir arbeiten zudem hart daran, auch Scanner zu unterstützen, deren Hersteller den Support aufgegeben haben, speziell unter Windows Vista und Mac OS X 10.5." gibt Ed Hamrick zu Protokoll. Er ist der Präsident von Hamrick Software, der Firma hinter Vuescan.
Wer sich die Software einmal ansehen will, gelangt hier zur Webseite des Herstellers. Die aktuelle Version 8.5.18 stammt vom 26. Juni und fixt kleinere Probleme mit Canon-Scannern und mit dem Aufwärmen von Lampen bei einigen HP- und Avision-Geräten. Die Software unterstützt mittlerweile Multicore-Systeme. Zukünftig soll sie auch OCR beherrschen (in dem sie Googles OCR-Code integriert) sowie mehrere zufällig auf dem Scanner platzierte Fotos erkennen. Die Standardausgabe der Software kostet etwa 28 Euro, die Pro-Version circa 57 Euro.





