Open Source im professionellen Einsatz

Samba 4 - Beta im Anmarsch

04.06.2012

Nach langen Entwicklungsjahren könnte noch diese Woche eine Beta-Version von Samba 4 erscheinen.

110

Wie die Entwickler Michael Adam und Alexander Bokovoy auf der Mailingsliste schreiben, könnte der 5. Juni ein geeigneter Termin sein. Die dafür nötigen Arbeiten seien vom Samba-Team erledigt worden, es stehe einer Veröffentlichung der beta also nichts mehr im Wege, lautet das Fazit der beiden.
Wie der Samba-Entwickler Volker Lendecke schon bei der Cebit sagte, soll Samba 4 noch 2012 fertig werden und Samba-3 und -4-Komponenten enthalten. Mit der Version 4 halten dann auch neue Voraussetzungen für den Host Einzug, beispielsweise Python. Sernet, Arbeitgeber von Lendecke und Samba-Förderer hat bereits eine Appliance mit Samba 4 im Programm, wir berichteten. Auch Univention zählt zu den Early-Adoptern von Samba 4.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 10/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.