Open Source im professionellen Einsatz

Raspberry Pi: Geschenke zum fünften Geburtstag

01.03.2017

Der beliebte Mini-Computer Raspberry Pi feiert seinen fünften Geburtstag. Zu seinem Ehrentag haben seine Macher ein neues Modell angekündigt: Der Raspberry Pi Zero W ist ein aufgebohrter Raspberry Pi Zero und kostet lediglich 10 Dollar.

189

Der Zero W verfügt gegenüber dem Raspberry Pi Zero über WLAN gemäß 802.11n-Standard und Bluetooth 4.0. Zum Einsatz kommt dabei der Chipsatz Cypress CYW43438, der auch auf dem Raspberry Pi 3 seinen Dienst tut. Die übrige Hardware entspricht dem Raspberry Pi Zero. Auch die (schlanken) Abmessungen der Platine bleiben gleich. Der Preis erhöht sich allerdings geringfügig von 5 auf 10 US-Dollar.

Des Weiteren erhält der Raspberry Pi Zero W ein eigenes Plastikgehäuse, das optisch dem für den Raspberry Pi 3 ähnelt. Der Raspberry Pi Zero W ist ab sofort beim Händler pi3g erhältlich. Das neue Modell kommt pünktlich zum dritten Geburtstag des Raspberry Pi. Seit dem Verkaufsstart wurden von allen Modellen über 12 Millionen Einheiten verkauft. Die Raspberry Pi Foundation feiert den Geburtstag mit einem kleinen Video in ihrem Blog und dem Big Birthday Weekend in Cambridge.

Auch die Spekulationen um eine neue Version 4 des Raspberry Pi reißen nicht ab. So hatte Eben Upton in einem Interview mit Wired einen Dreijahres-Zyklus für die Raspberry-Produktion erwähnt. Basierend auf dieser Aussage glauben nun einige, dass der Raspberry Pi 4 im Jahr 2019 erscheinen könnte.

Ähnliche Artikel

  • Raspberry Pi Zero bekommt Kamera-Anschluss

    Raspberry Pi Zero heißt die abgespeckte Variante des Mini-Computers Raspberry Pi, die derzeit für nur 5 Dollar zu haben ist. Jetzt gibt es eine überarbeitete Fassung, die nun auch einen Anschluss für das Kamera-Modul besitzt.

  • Raspberry Pi Zero für knapp 5 Euro

    Für nur 5 US-Dollar (knapp 5 Euro) soll das neue Raspberry Pi Zero Board über den Ladentisch gehen. Das kündigte Raspberry-Pi-Erfinder Eben Upton an.

  • Berlin Buzzwords feiert fünften Geburtstag

    Trotz des etwas beliebig anmutenden Namens ist die Konferenz Berlin Buzzwords offenbar erfolgreich genug, um nun ihren fünften Geburtstag zu feiern. Vom 25. bis zum 28. Mai 2014 dreht sich dort alles um Suche, Skalieren und Storage.

  • Linutop OS im Noobs-Format für Raspberrys

    Der französische Hersteller Linutop bietet sein für Kiosksysteme optimiertes Betriebssystem Linutop OS im Noobs-Format (New Out Of Box Software) für den Raspbberry Pi an.

  • CfP für Raspberry-Pi-Konferenz in Trier

    Bereits zum fünften Mal findet am 28. Juni an der Universität Trier die Tagung Pi and More statt. Nun suchen die Organisatoren Vorträge, Workshops und Projekte.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.