Open Source im professionellen Einsatz

QupZilla bekommt neuen Namen: Browser Falkon vorgestellt

31.08.2017

Die KDE-Entwickler haben den Browser QupZilla in Falkon umgetauft und entwickeln ihn ab sofort unter ihren Fittichen weiter. Ausprobieren können ihn Anwender von der Distribution KDE Neon – allerdings unter bestimmten Bedingungen.

62

Falkon kommt als Snap-Paket und basiert auf der QtWebEngine aus dem Framework Qt. Um den Browser installieren zu können, sind folgende zwei Befehle notwendig:

snap install kde-frameworks-5

snap install --edge falkon

Der erste installiert das Snap-Paket der KDE Frameworks, der zweite Falkon. Langfristig möchte das KDE-Team in KDE Neon alle Anwendungen auf das maßgeblich von Canonical entwickelte Snap-Format umstellen.

Ähnliche Artikel

  • Snap-Pakete für Smarthome-Plattform OpnHAB

    Canonical, die OpenHAB Foundation und Azul Systems haben den Smarthome-Stack von OpenHAB um einen Mechanismus zum Management von Ubuntus Snap-Paketen erweitert. Inbegriffen ist die Java-Runtime Zulu von Azul Systems, für das Java-basierte OpenHAB.

  • Flatpak und Snap

    Die neuen Paketformate Flatpak und Snap wollen den alteingesessenen Linux-Paketmanagern RPM und Dpkg an den Kragen. Doch hält die Technik dahinter, was das Marketing verspricht?

  • Snap-Framework erneuert Template-System

    Das Haskell-Webframework Snap ist in Version 0.10 verfügbar.

  • Quirky Tahr 6.0 binärkompatibel zu Ubuntu

    Der Puppy-Linux-Entwickler Barry Kauler hat seine schlanke Quirky-Distribution in Version 6.0 mit Binärkompatibilität zu aktuellen Ubuntu-Paketen ausgestattet.

  • Android in a Box vorgestellt

    Der Entwickler Simon Fels hat nach über eineinhalb Jahren Arbeit seine Software Anbox vorgestellt. Mit ihrer Hilfe starten Android-Apps unter einem normalen Linux-System. Den Quellcode seiner Software hat er komplett offengelegt.

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.