Q+A: Attachmate antwortet zu Opensuses Zukunft
Jos Poortvliet, bei Novell als Community-Manager für Opensuse tätig, hat sich mit Attachmate-CEO Jeff Hawn über die Zukunft von Opensuse unterhalten.
Attachmate übernimmt Novell und damit auch die Obhut über Opensuse. Das sorgt in der Community für viele Fragen, die Poortvliet nun an den neuen Chef weitergereicht hat. Das Treffen von Jos Poortvliet und Jeff Hawn gibt zumindest Antworten darauf, ob Attachmate sich - wie zuvor Novell - mit eigenen Programmierern an der Kernel-Entwicklung beteiligen wird und ob Attachmate die finanzielle Förderung des Opensuse-Projekts weiterführt. Auf beide Fragen lautet die Antwort Ja. Bei anderen Themen antwortet Hawn eher ausweichend und verweist auf die laufende Übernahme und damit verbundene Unwägbarkeiten.
Hawn will etwa die Pläne einer Stiftungsgründung für Opensuse mit der Community weiterdiskutieren, einen konkrete Entscheidung für oder gegen eine Stiftung gäbe es aber nicht. Gleiches gilt für die Beteiligung an weiteren Open-Source-Projekten: Die will Hawn von Fall zu Fall entscheiden und zum jetzigen Zeitpunkt nicht pauschal zusagen. Selbst bei der Frage nach der Fortführung der auf Sponsorengelder angewiesenen Opensuse-Konferenz bittet Hawn um Geduld.
Die komplette Fragestunde mit Jeff Hawn ist bei Opensuse nachzulesen.





