Projectforge 3.6.0 offen für Plugins
Projectforge, eine freie Webanwendung zur Organisation Projekten aller Art, ist in Version 3.6.0 mit neuen Features erhältlich.
Als bedeutenden Meilenstein sehen die Entwickler die Schnittstelle für Plugins, an die Anwender auch eigene Erweiterungen anschließen können. Das neue Todo-Plugin könne dafür als Vorlage diene, lassen sie wissen. Daneben gibt es neue Wizards, die dem Administrator beim Aufsetzen und Verwalten der Web-Plattform helfen. Ebenfalls neu ist eine Template-Engine für die E-Mails, die Projectforge automatische verschickt.
Zum Funktionsumfang der Webanwendung Projectforge gehören auch aus den Daten erzeugte Gantt-Diagramme.
Die Software vereint Zeiterfassung, Aufgabenverwaltung, Kalender und Gantt-Diagramme in einer Weboberfläche. Kostenkalkulation, Rechnungen und Berichte ergänzen das Paket. Spezifische Tools für Software-Projekte sind dagegen nicht dabei. Einen Eindruck von Projectforge vermittelt die Demo-Seite.
Projectforge ist mittels Java, Groovy und Hibernate umgesetzt und unter GPLv3 lizenziert. Weitere Informationen sowie die neue Release als Quelltext, WAR-Archiv, Mac- oder Windows-Binary gibt es auf der Projectforge-Homepage.





