Privacy-Distribution Tails 0.18 installiert Debian-Pakete nach
Tails, eine Live-Distribution für die anonymisierte Internetnutzung, ist in Version 0.18 mit aktualisierter Software und neuen Features verfügbar.
Die neue Release bringt Support für OBFS-Bridges in Version 3, zudem sind auch andere Proxy-Typen wieder unterstützt. Daneben ist es erstmals möglich, am Anfang der Sitzung zusätzliche Pakete zu installieren. Der Anwender trägt dazu Paketnamen in eine Datei ein, wobei ihm die komplette Auswahl des Debian-Stable-Archivs zur Verfügung steht. Das Feature gilt aber noch als Technology-Preview.
Daneben haben die Tails-Entwickler den Webbrowser Iceweasel auf Version 17.0.5esr-0+tails2~bpo60+1 aktualisiert und die Torbrowser-Patches auf den Stand des "maint-2.4"-Zweigs sowie Torbutton auf 1.5.2 gebracht. Außerdem sind die Erweiterungen HTTPS Everywhere 3.2 und Noscript 2.6.6.1-1 installiert. Zusätzliche Patches für den Browser isolieren die Zwischenspeicher für DOM-Objekte und Bilder. Der Linux-Kernel trägt die Versionsnummer 3.2.41-2+deb7u2.
Weitere Details sind auf der Homepage von The Amnesic Incognito Live System, so die Langform, nachzulesen. Tails 0.18 steht als ISO-Image für DVD oder USB-Speichermedien zum Download bereit.





