Preview in München: Die Cebit 2009 naht
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit Gaststar Arnold Schwarzenegger am Montag 2. März die Cebit 2009 eröffnen. Bei einer Presseveranstaltung in München gab es bereits erste Einblicke in die Neuheiten auf dem Messegelände.
Eine davon ist der Themenschwerpunkt Internet und Mobile Solutions. Die Messe hat dafür das Wort "Webciety" kreiert und eine Area in Halle 6 reserviert. Dass die Welt zur Netzgesellschaft wird, die sich mit mobilen Mitteln verständigt, habe der US-Wahlkampf gezeigt, referierte Sven Prüser, Leiter der Cebit beim Veranstalter Deutsche Messe. Ob sich die Netzgesellschaft hierzulande bereits im Hessen-Wahlkampf austobt, ließ er dahin gestellt.
Ausblicke auf die Cebit gaben: Messemanager Sven Prüser (von links), Mario Tobias von Bitkom und Josef Lorenz von Nokia Siemens Networks.
Dem Thema Security hat die Cebit erstmals eine eigene Halle (11) gewidmet. E-Learning, RFID und Telehealth zählen zu den weiteren Schwerpunkten. Wie sich der Arzt im digitalen Zeitalter schlägt, kann der Besucher im neuen Gesundheitsparcours unter dem Motto "Future Care" begutachten. Die Wanderung von Halle zu Halle ist im Freibereich möglicherweise nicht ganz ungefährlich: Dort bewegen sich "Autos im Dialog", die neue Technologie aus dem Automotive-Bereich demonstrieren, Kreuzungsverkehr in begriffen.
Was im vergangenen Jahr noch als Green IT für reichlich Schlagzeilen sorgte, hat im Jahr 2009 den Titel "Energieffiziente IT" erhalten, zumindest bei Prüser. Mario Tobias dagegen, der für den Branchenverband Bitkom nach München gekommen war, hält am eingeführten Begriff fest und kündigte für die Cebit 2009 die "Green IT World" an. Zum Größenvergleich: Im vergangenen Jahr handelte es sich dabei noch um ein "Green IT Village".
Keine Erwähnung fand in München der Bereich Open Source, zu den bei der Cebit angebotenen Themen informiert deshalb eine Meldung auf Linux-Magazin Online.





