Open Source im professionellen Einsatz

Passagierflugzeuge angreifbar?

05.08.2014

Passagierflugzeuge, aber zum Beispiel auch Schiffe lassen sich angreife - das wird diese Woche ein Hacker auf einer BlackHat-Konferenz in den USA behaupten.

85

Der Hacker Ruben Santamarta,  Principal Security Consultant bei  IOActive, stützt sich dabei vor allem auf die statische Analyse der Firmware von Satellitentechnik via Reverse Engineering. Solche Technik wird am Boden, aber auch in Flugzeugen und Schiffen, beim Militär, im Medien-Sektor, oder in der Industrie  eingesetzt. Untersucht wurden Geräte führender Hersteller von Satellitenkommunikationstechnik (SATCOM). Nach Angaben des Hackers waren die Geräte zu 100 Prozent missbrauchbar und enthielten Schwachstellen wie Backdoors, hart verdrahtete Berechtigungen, unsichere Protokolle oder schwache Verschlüsselungsalgorithmen.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.