Beiträge aus der Community haben dem freien Programm Unterstützung für weitere Formate beschert. Dazu gehören Lese- und Schreibunterstützung für Textile sowie Schreibunterstützung für den Org-Mode des Editors Emacs. Außerdem gibt es einen neuen und schnelleren JSON-Reader und -Writer. Zu den existierenden Zitierstilen wie Bibtex und Endnote gesellt sich nun Citeproc-hs-0.3 als weitere Möglichkeit. Zahlreiche geänderte Details sind im Changelog beschrieben.

Das Haskell-Programm Pandoc ist unter GPL lizenziert. Es transformiert Eingabedateien in Markdown, HTML, Latex und anderen Auszeichnungssprachen in Dokumentenformate wie PDF, RTF, Open Document, GNU Texinfo, Epub und weitere. Die Software lässt sich als Kommandozeilenprogramm einsetzen oder in Haskell-Programmen als Bibliothek verwenden. Außerdem kommt sie in der Wiki-Software Gitit (Online-Artikel) zum Einsatz.

Weitere Informationen gibt es auf der Pandoc-Homepage. Eine Beispielseite zeigt Ein- und Ausgabedateien, daneben lässt sich das Tool auch über ein Webformular ausprobieren.

Version 1.8 lässt sich über Haskells Cabal-Tool oder aus dem Quellcode im Git-Repository installieren. Daneben gibt es einen Quelltext-Tarball sowie einen Windows-Installer zum Download. Distributionen wie Debian, Ubuntu und Slackware bieten ebenfalls Pandoc-Pakete an, die aber derzeit noch nicht aktualisiert sind.