Als Gastredner erwarten die Veranstalter Sprecher wie Jonathan Bryce, Executive Director der Openstack Foundation. Veranstaltungsort ist die Halle 7 der Messe Berlin auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Teilnehmer der Konferenz sind gleichzeitig zur Linux-Nacht eingeladen. Der Openstack-DACH-Tag ist die erste Konferenz ihrer Art im deutschsprachigen Raum, DACH steht für Deutschland, Österreich, Schweiz.

Ihre Organisation übernehmen der Linuxtag und die österreichische Consulting-Firma Hastexo, Sponsor ist die Openstack Foundation. Die Teilnahme ist kostenlos, weil aber insgesamt nur 200 Plätze zur Verfügung stehen, bitten die Organisatoren um Anmeldung.

Vertreter aus der Openstack-Community werden auch bei den World Hosting Days anwesend sein, die noch vor dem Linuxtag vom 19. bis 23. März in Berlin stattfinden. Darüber hinaus plant die Openstack Foundation im ersten Halbjahr 2013 viele weitere Veranstaltungen in anderen Ländern. Openstack ist eine Sammlung von Open-Source-Komponenten, die den Aufbau einer eigenen Cloud-Lösung ermöglichen.