Der Schwerpunkt "Alles parat? - E-Mails und wichtige Dokumente revisionssicher archivieren" (Einführung von Jan Keinert) beginnt mit einer Übersicht über die rechtliche Lage von Anwältin Sabine Sobola und Redakteur Markus Feilner (1 Euro). Sicherheitsexperte Jörg Fritsch beschreibt Techniken zur E-Mail-Archivierung (1 Euro). Kostenfrei aus der Titelstrecke: Redakteur Nils Magnus hat gefragt, wie IT-Berater die Lage einschätzen, was ihn am Ende zu einem gesalzenen Kommentar verleitet.

Als kostenlosen Lesegenuss aus dem aktuellen Magazin gibt die Projekteküche einen aktuellen Überblick über freie Software und ihre Macher, diesmal mit dem Zeichenprogramm Krita und dem brandneuen Mistelix zur DVD-Erstellung. Weitere Software-Artikel: VoiP-Clients für Linux im Vergleich (1 Euro), Javascript-Frameworks, die testweise clientseitig den Inhalt eines Koffers sortieren (1 Euro), und eine Vorstellung des neuen Postfix 2.6.2 (1 Euro), die den sympathisch klingenden Antistress-Modus vorstellt.

In der Kolumne "Aus dem Alltag eines Sysadmins", die gleichzeitig die Sysadmin-Rubrik des Heftes einleitet, berichtet Charly Kühnast vom LUG-Camp und dem Systembremsen-Finder Iotop. Für Sysadmins ist außerdem der Artikel über Linux-Tools fürs Handling von Festplattenabbildern gedacht (kostenfrei). Die Afflib, eine Bibliothek für das Advanced Forensic Format (AFF), stellen Forensik-Experte Hans-Peter Merkel und Redakteur Markus Feilner als Ersatz für proprietäre Forensik-Tools vor (1 Euro). Ein dreiköpfiges Autorenteam inklusive Magazin-Redakteur Nils Magnus stellt das USB-Dongle Open Kubus zum Selbstbauen vor (1 Euro), das etwa mittels Einmal-Passwörtern den Anwender vom Passwort-Merken entlasten will.

Einführungen haben im Linux-Magazin stets Kolumnen-Charakter. In der Programmieren-Einführung fällt Nils Magnus über die Rekursion her und benutzt dazu Fibonacci-Zahlen. Für die Bewohner der Ruby-Welt hat das Linux-Magazin die erst kürzlich in Version 1.0 erschienene Entwicklungsumgebung Rubymine getestet (1 Euro). Michael Schilli spielt im Perl-Shapshot Umzugshelfer von CVS nach Git (kostenfrei). Debian-Entwickler Martin Loschwitz erklärt in Debianopolis dagegen den Weg, auf dem ein Paket in die Distribution gelangt. Schließlich enthält die August-Ausgabe des Linux-Magazins in der Rubrik "Know how" ein Friedensangebot für Manpage-Hasser: Der Artikel "WTFM!" zeigt, wie die Dokumentation mit Docbook leichter von der Hand geht (1 Euro).

Für nicht wenige ein besonderer Text - das Editorial von Jan Kleinert steht online frei zur Verfügung. Wer mit den Einzelartikeln auf sechs Euro kommt, erwägt vielleicht lieber den Kauf des ganzen August-Heftes. Dann kommt auch die besondere DVD-Ausgabe des Magazins in Betracht.