Offene Analysesoftware von Infobright und Jaspersoft
Die Firmen Jaspersoft und Infobright kombinieren ihre Open-Source-Software zu einer integrierten Lösung für Data Warehousing und Business Intelligence.
Infobright Community Edition (ICE) ist kein Vielzweck-Datenspeicher. Die GPL-Software ist vielmehr dafür gedacht, Daten zu laden und dann im Read-Only-Modus zu verwenden. Der Speicher fasst bis zu 30 TByte an Daten, eine Tabelle darf hunderte Millionen Datensätze umfassen. Die Software ist für Linux (32- und 64-Bit) sowie Windows (32-Bit) erhältlich. Ein Whitepaper (PDF) erläutert die Infobright-Architektur. Als Datenbanksystem kommt MySQL zum Einsatz.
Die Firma Jaspersoft bringt die Community-Edition ihrer Business-Intelligence-Suite in die Open-Source-Lösung ein. Sie ist unter LGPL lizenziert und besteht aus Jasperreports, IReport, Jasperserver, Jasperanalysis sowie JasperETL. Die Software steht auf der Plattform Jasperforge zum Download bereit.
Auf der gemeinsamen Projekt-Seite von Infobright und Jaspersoft gibt es offenbar noch Probleme mit den ICE-Download-Dateien. Die Data-Warehouse-Software ist aber auch auf den Infobright-Seiten zu beziehen. Das Wichtigste zur integrierten Lösung fasst ein Datenblatt (PDF) zusammen.
Nach Angaben der beiden Hersteller ist die Kombination bei der Firma Bi3 Solutions bereits im Produktiveinsatz, die Business Intelligence nach dem Modell Software-as-a-Service (SaaS) anbietet.





