OSI: Bundeskartellamt soll Verkauf der Novell-Patente prüfen
Die Open Source Initiative (OSI) hat sich an einem Schreiben an das deutsche Bundeskartellamt für eine Prüfung des Verkaufs des Patentbestands von Novell an das von Microsoft gegründete und angeführtes Konsortium CPTN ausgesprochen.
Update: Am 19. Januar 2011 hat die Open Source Ininitiative darüber informiert, dass die Free Software Foundation sich ihrem Statement angeschlossen hat. Dem deutschen Bundeskartellamt sowie dem amerikanischen Justizministerium ist also neuerlich ein Statement zugegangen ("Joint OSI and FSF Position Statement on CPTN Transaction", PDF), das die OSI und die FSF jetzt gemeinsam abgegeben haben. Groklaw hofft, dass sich noch anderen Unternehmen anschließen. (Anika Kehrer) Update Ende
Wie berichtet, hat eine bis dato nicht in Erscheinung getretene Holding namens CPTN im Zuge der Übernahme von Novell durch die Firma Attachmate rund 880 Patente von Novell gekauft und will dafür 450 Millionen US-Dollar zahlen. Apple, Oracle und EMC sind mit der der von Microsoft gegründeten Holding verbandelt, was eine Eingabe beim Bundeskartellamt unter dem Aktenzeichen B5-148/10 vom 6. Dezember nahelegt. Die OSI hat deshalb auch das Bundeskartellamt als Adressat seiner Bedenken gewählt. Unter dem Aktenzeichen haben die genannten Firmen Antrag auf "Anteilserw.+GU-Gründung" im Produktmarkt "Patente" gestellt. Unter GU-Gründung ist die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zu verstehen.
Die 1998 von Eric Raymond und Bruce Perens gegründete Open Source Initiative befürchtet, dass die gekauften Patente eine Gefahr für Open-Source-Software und deren wachsende Verwendung darstellen. Die an Beteiligten, so heißt es im Schreiben, seien hinlänglich dafür bekannt, gegen Open-Source-Software zu opponieren. Eine genaue Prüfung, wie die Patente eingesetzt werden sollen, sei demzufolge angebracht. OSI-Vorstand Michael Tiemann hat auf der OSI-Website ein eigenes Statement veröffentlicht, in dem er den Zusammenschluss der Firmen als alarmierend beschreibt. Das Schreiben der OSI (PDF) ist ebenfalls online nachzulesen.
Novell hatte nach den Übernahmeverhandlungen betont, dass die Unix-Patente nicht verkauft würden. Attachmate zahlt rund 2,2 Milliarden US-Dollar für Novell.





