Open Source im professionellen Einsatz

OPNsense: Firewall bietet mehr Sicherheit

29.07.2016

Die Macher der freien Firewall OPNsense haben in der neuen Version einige Features hinzugefügt. Außerdem sei die Sicherheit durch einige BSD-Zugaben erhöht worden.

86

Die Version 16.7 basiert auf FreeBSD 10.3. Administratoren finden einige neue Funktionen zum Traffic-Shaping, das sich nun über Controlled Delay (CoDel) einstellen lässt. Für das Reporting und den Export haben die Entwickler Netflow integriert.

Für mehr Sicherheit soll die Address Space Layout Randomization dienen, die neu hinzugekommen ist und unter anderem Bufferoverflows verhindern helfen soll. Die Technik stammt von HardenedBSD und ist laut der Ankündigung der Entwickler komplett integriert. Nicht zuletzt gibt es Updates in der Sprachunterstützung. Auch die deutsche Lokalisierung ist genannt.

Ähnliche Artikel

  • Endian Firewall 2.5 - schlanker und flotter

    Die Community-Variante der Endian Firewall bootet nun schneller und verbraucht weniger Speicher.

  • Bugfix-Release für pfSense-Firewall

    Version 2.0.1 der Firewall-Distribution pfSense behebt einige, zum Teil sicherheitsrelevante Fehler. Die Entwickler empfehlen ein Update.

  • Gekonnte Abwehr

    Die ideale Welt ohne böswillige Zeitgenossen ist eine schöne Illusion - in der harten Realität ist angemessener Schutz nötig. Unser Schwerpunkt zeigt, wie Sie sich wehren können, ohne auf die Vorzüge des Internets zu verzichten.

  • Gezielt bekämpfen

    Als Phalanx gegen Angriffe ist die Aufgabe von Firewalls normalerweise klar umrissen. Sind aber Hochsicherheit, einfachster Betrieb oder das Verhindern von Lecks gefordert, müssen Speziallösungen her.

  • Firewall-GUIs

    Wer seinen Anwendern zutraut die lokale Linux-Firewall sicherheitsbewusst und verantwortungsvoll zu administrieren, der braucht ein GUI, das der Hilfssheriff bedienen kann. Infrage kommen Open-Source-Tools mit sehr unterschiedlichen Ansätzen: IPfire, Clear OS und Webmin im Vergleich.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.