Novell steigert Umsatz und Gewinn
Novell meldet in seinem Geschäftsbericht für das erste Quartal 2008 mehr Umsatz mit starkem Wachstum bei den Linux-Produkten und, nach längerer Zeit, auch Gewinn.
Das erste Quartal 2008 endete für das Software-Unternehmen am 31. Januar 2008 mit einem Nettoumsatz von 231 Millionen US-Dollar, verglichen mit dem Vorjahresquartal mit 218 Millionen US-Dollar. Allerdings bedeutet dies verglichen mit dem vierten Quartal 2007 mit 245 Millionen US-Dollar einen Umsatzrückgang. Die Wende schaffte Novell beim Gewinn: Für das erste Quartal meldet das Unternehmen einen Nettogewinn von 8 Millionen US-Dollar, im Vorjahresquartal waren das noch 21 Millionen US-Dollar Verlust, und auch das Jahr 2007 beendete Novell mit 17,9 Millionen US-Dollar im Minus. Insgesamt musste Novell 2007 einen Verlust in Höhe von 44,4 Millionen US-Dollar melden. Mit den positiven Zahlen zu Beginn des Jahres 2008 scheint die Trendwende geschafft.
Der Löwenanteil des Umsatzes stammt mit 90 Millionen US-Dollar aus den Workgroup-Produkten von Novell, aber im Vergleich mit dem Vorjahr stagniert dieser Bereich. Mit den so genannten Open-Platform-Produkten nahm Novell im ersten Quartal 30 Millionen US-Dollar ein, mit einem Anteil von 28 Millionen für Linux-Plattform-Produkte. Für das Unternehmen ist dies eine Steigerung um rund 65 Prozent; das größte Wachstum in den Produktsegmenten. Erhebliche Teile des Novell-Erfolgs mit Linux resultieren aus der Partnerschaft mit Microsoft, die im November 2006 begann und zum Jahrestag noch ausgeweitet wurde. Die Umsätze mit Security-Management-Produkten stiegen im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 32 Millionen US-Dollar, System-Management-Produkte brachten 37 Millionen US-Dollar. Entsprechend erfreut zeigt sich Novell-CEO Ron Hovsepian: "Wir sind über unsere Quartalsergebnisse sehr erfreut. Wir haben über alle Geschäftsbereiche hinweg Umsatzsteigerungen und fortgesetzte Kontrolle der Ausgaben", lässt er sich zitieren und nimmt dies als Bestätigung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Das Umsatzziel für das Jahr 2008 nennt Novell aktuell mit 940 bis 970 Millionen US-Dollar.
Derzeit befindet sich Novell auf Einkaufstour: Vor wenigen Tagen verkündete das Unternehmen die Übernahmepläne für das Virtualisierungsunternehmen PlateSpin für 205 Millionen US-Dollar, und kurz davor kaufte Novell den Open-Source-Collaboration-Anbieter SiteScape.





