Novell ködert Red-Hat-Kunden
Novell, die Firma hinter Opensuse, verspricht bis zu drei Jahre erweiterten Support für Unternehmen, die von Red Hat Enterprise Linux zum Suse Linux Enterprise Server wechseln.
Zu dem neuen Support-Angebot gehören technische Unterstützung der bestehenden Fremdlinux-Landschaft für bis zu zwei Jahre zum Zwecke des Wechsels. Parallel dazu läuft drei Jahre lang Novells Priority-Level-Unterstützung für die neue Suse-Installation. Außerdem stellt Novell Fortbildungsmaterialien für die Mitarbeiter zur Verfügung. Der Preis für das Support-Paket beträgt 3748 US-Dollar für drei Jahre.
Motiv für das Angebot ist laut Novell, dass willige Firmen mit dem Wechsel zögern zum Beispiel wegen des dann anstehenden Mitarbeiter-Trainings und Migrationsaufwands. Zu dem Support-Paket gehört darum im einzelnen ein SLES-Abonnement für drei Jahre und 24/7-Support mit Antwortzeiten innerhalb von vier Stunden. Bestehende RHEL-Installationen der Versionen 3, 4 und 5 supportet Novell bis zum Ende des Lebens-Zyklus, höchstens jedoch zwei Jahre. Für das Mitarbeitertraining legt Novell ein "Deployment-Kit" mit Anleitungen und White Papers dazu. Dieses Material soll unter anderem den Unterschied zwischen Red-Hat-Linux und Novell-Linux erklären.





