Die wichtigste Neuerung ist die Integration mit der Online-Plattform Mindforger.com, mit der die Anwender ihre lokalen Daten synchronisieren können. Sie dient zudem als soziales Netzwerk zum Austauschen und Diskutieren von Notizen. Daneben gibt es eine französische sowie eine verbesserte tschechische Lokalisierung.

Die Entwickler haben die Lizenz der Software von GPL auf Apache 2.0 umgestellt. Wegen Lizenz-Inkompatibilität mussten sie das bisher integrierte Notizen- und Skizzenprogramm Jarnal entfernen. Das Changelog gibt an, in welchem Verzeichnis die Jarnal-Skizzen zu finden sind und listet weitere Änderungen auf.

Mind Raider nutzt RDF-Metadaten sowie weitere Technologien des semantischen Webs, um Informationen zu verwalten. Die Anwendung präsentiert sich als Entwicklungsumgebung für Ideen und Projekte mit unterschiedlichen Visualisierungen und zahlreichen Werkzeugfenstern. Die Software ist in Java geschrieben und läuft unter Linux, Mac OS X und Windows. Weitere Informationen sowie Dateien zum Download gibt es auf der Mind-Raider-Homepage.