Open Source im professionellen Einsatz

Nginx 1.12 neuer stable Branch des Webservers

13.04.2017

Nginx hat mit der Version 1.12 und 1.13 den so genannten stable Branche und die Mainline-Version eines Webservers vorgestellt.

94

In der Nginx eigenen Benennung bleibt der stable Branche bis auf Bugfixes ein Jahr lang unverändert. Die Entwicklung findet in der Mainline-Version 1.13 statt, von dort landen auch die Bugfixes im stable Branch. Nach Ablauf der Jahresfrist wird der Mainline-Branch geforkt und als neue Stable angeboten.

Nginx sieht sich in seiner Entwicklung so eine gewissen Kontinuität waren. In den stable Zweig der Vorgängerversion seien nur drei kleinere Updates eingeflossen, heißt es im Nginx-Blog. Nutzer der stabilen Ausgabe seien also von großen Änderungen verschont. Den Download der Nginx-Versionen gibt es hier.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.