Open Source im professionellen Einsatz

Neues Raspberry Pi-Modell im Handel

10.11.2014

Der neue Raspberry Pi A+ ist ab sofort offiziell für nur 20 Dollar erhältlich.

116

Wie das Modell A benutzt auch der A+ einen BCM2835-Prozessor und 256 MByte RAM. Er ist aber deutlich kleiner  (65mm Länge im Vergleich zu 86mm beim ModelL A), verbraucht weniger Strom und enthält eine ganze Reihe von Verbesserungen. Dazu zählen mehr GPIO-Pins (40 Stück), ein Steckplatz für eine Micro-SD-Karte oder eine bessere Aufio-Unterstützung.

Das ursprüngliche Ziel bei Einführung des Raspberry Pi im Jahr 2011 war es, eine ARM GNU/Linux-Box für 25 Dollar anzubieten. Dieser Preise konnte mit dem neuen Modell A+ nun noch einmal um 5 Dollar unterboten werden. Der neue Raspberry ist zur Zeit bei  Farnell in England oder bei  MCM in den USA erhältlich.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.