Open Source im professionellen Einsatz

Neuer Meilenstein von Opensuse Leap 42.1

08.09.2015

Die Macher von Opensuse haben für die kommende Ausgabe namens Leap 42.1 einen weiteren Entwicklungsschritt veröffentlicht.

94

Opensuse Leap basiert auf Suse Linux Enterprise und erhält eine längere Unterstützung mit Patches und Updates. Der zweite Meilenstein bringt diverse Aktualisierungen mit, etwa den Kernel 4.1.6. Daneben sind wie schon bei der Veröffentlichung des Milestone 1 angekündigt nun KDE Plasma 5.3.2 und Gnome 3.16 dabei. Außerdem ist laut der Ankündigung von Opensuse-Entwickler Douglas DeMaio der komplette Yast-Stack ausgetauscht worden. Die GNU Compiler Collection 4.8.5 ist an Bord. Einen Release Candidate soll es im Oktober geben. Die finale Version ist für die Susecon in Amsterdam geplant, die dort Anfang November stattfindet.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.