Mittels Gpg4win verschlüsseln und signieren Anwender von Windows 2000 bis Vista ihre E-Mails und Dateien. Nach 15 Monaten geben die Entwickler die neue Hauptversion frei, nachdem sie ungefähr einen Programmfehler pro Monat beseitigten. Als neue Fähigkeit kennt Gpg4win nicht mehr nur den Open-PGP-Standard, sondern auch S/MIME. Dafür haben die Entwickler das Outlook-Plugin neu geschrieben. Entwickelt wird der GPG für Windows vor allem von den Unternehmen Intevation, G10 Code und KDAB.

Gpg4win installiert die quelloffene Implementation des Open-PGP-Standards GnuPG in Version 2.0.12. Dazu kommt der KDE-Zertifikatsmanager
Kleopatra 20090807 und der GNU Privacy Assistant (GPA) 0.9.0 als grafische Benutzeroberfläche. Das Plugin GpgOL für Microsoft Outlook, in Version 1.0.0 an Bord, ist zur Zeit ausschließlich in dem Gpg4win-Paket enthalten und nicht separat beziehbar. Auf der Projektseite heißt es noch, man arbeite gerade an der S/MIME-Unterstützung sowie an der Kompatibilität mit Outlook 2007. Nach Meldung des Gpg4win-Projekts ist das nun geschehen. Schließlich ist auch
Claws Mail auf die aktuelle 3.7.2 aufgefrischt. Der Mail-Client dient als Alternative zu Outlook, um unter Windows die E-Mail-Kommunikation zu verschlüsseln.

Der Hauptunterschied zu anderen Mail-Verschlüsselungsprogrammen wie GnuPT oder Windows Privacy Tools ist nach Aussage der Entwickler, dass dem Gpg4win-Binary ein eigener Gpg4win-Builder zu Grunde liegt. Mit diesem sollen interessierte Entwickler schneller und leichter als bei den anderen Programmen auf einem Linux-System neue Gpg4win-Installationsdateien mit aktualisierten Komponenten erstellen können, da fast alle Komponenten automatisch per Cross-Compilation entstehen.

Zum Download steht eine EXE-Datei bereit, die die oben genannten Programme sowie die Dokumentation auf dem Windows-System installiert. Es gibt auch eine Light-Version ohne Kleopatra und Handbuch. Das Handbuch zum Programm und zu Verschlüsselung allgemein gibt es wiederum auch separat zum Herunterladen sowie online in HTML. Der Quellcode liegt auf der Forge-Seite der Firma Intevation.