Mini-Linux-PC im USB-Formfaktor
Aus Frankreich kommt demnächst ein winziger Mini-PC mit ARM-Prozessor. Nur so groß wie ein USB-Stick, soll sich der Linux-Rechner für zahlreiche Anwendungen wie beispielsweise GPS-Navigation eignen.
Auf einer Grundfläche von 85 mal 36 Millimetern finden neben der ARM-CPU von Atmel und 64 MByte SDRAM auch Anschlüsse für USB und Fast Ethernet Platz. Der Datenspeicher besteht aus 256 MByte NAND-Flash. Für Setup und Debugging stehen JTAG- und DBGU-Anschlüsse über USB zur Verfügung.
Der Hersteller Calao Systems wird den Kleinstrechner in zwei Versionen auf den Markt bringen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der verbauten CPU. Zur Auswahl werden die Atmel-Prozessoren AT91SAM9260 (Calao USB-A9260) und AT91SAM9263 (Calao USB-A9263) stehen.
Die Mini-Rechner werden mit U-Boot-Firmware ausgeliefert. U-Boot basiert auf OpenFirmware und lässt sich auf verschiedenen Plattformen einsetzen. Die Firmware lädt Daten via XModem oder TFTP. Als Kernel kommt ein Vertreter des Zweigs 2.6 zum Einsatz. Eine passende GNU-Werkzeugsammlung kann über den Hersteller bezogen werden. Wann und zu welchem Preis die Geräte erhältlich sein werden, steht derzeit noch nicht fest.





