Open Source im professionellen Einsatz

Microsoft testet Chakracore für Linux und Mac OS X

03.08.2016

Microsoft hat zu Jahresbeginn die Javascript-Engine die beim Edge-Browser und der Universal Windows Plattform zum Einsatz kommt als Open Source veröffentlicht. Angesagt waren damals auch Versionen für Linux und Mac OS X, die nun zum Testen erschienen sind.

106

Im Windows-Entwicklerblog berichten Limin Zhu und Arunesh Chandra von den Fortschritten der Portierung. Es gäbe nun eine erste Testversion von Chakracore Interpreter und Runtime für 64-Bit Linux und Mac OS X 10.9+ nebst experimentellem Node.js mit Chakracore für Linux.

Laut den beiden Entwicklern hat das Testen hausintern überwiegend unter Ubuntu 16.0 LTS stattgefunden, sollte aber auch unter anderen aktuellen Linux-Distributionen funktionieren.

Chakracore Node unter Linux. Quelle: Microsoft

Entwickler sollen mit Chakracore Cross-Platform-Anwendungen bauen können, so Zhu und Chandra. Die Funktionalität von Javscript unter Linux und Mac OS X entspreche prinzipiell derjenigen von Windows. Einige Features seien aber noch in Arbeit, etwa Intl.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.