Open Source im professionellen Einsatz

Microsoft macht Codeplex dicht

04.04.2017

Microsoft schaltet die im Jahr 2006 gestartete Plattform Codeplex ab. Codeplex diente bislang zur Entwicklung quelloffener Software.

83

Microsoft hatte die Plattform damals vor Github eingerichtet,  ist dem Konkurrenten aber seit Jahren unterlegen. Github dient selbst Microsoft als Plattform für quelloffene Projekte. Codeplex wird zum Ende des Jahres 2017 eingestellt und in ein reines Archiv verwandelt. Schon zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich keine neuen Projekte mehr anlegen.

Für Entwickler, die ihre Projekte von Codeplex auf Github migrieren wollen, hat Microsoft einen Migrationsplan erstellt. In der Ankündigung von Microsoft zu Codeplex sind die Migrationshilfen und die Zeitpläne verlinkt.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.