Die Entwickler haben die Weboberfläche für den öffentlichen und den Admin-Bereich überarbeitet und mit Themes gestaltbar gemacht. Mediacore ist nun in 35 Sprachen lokalisiert. Zum Abspielen der Videos unterstützt die Software sowohl das Video-Tag aus HTML 5 als auch Flash-Objekte.

Der Server kann Videos jetzt auch über das RTMP-Protokoll ausliefern. Über den Dienst Pandastream integriert die Webanwendung das Umkodieren von Mediendateien. Außerdem lassen sich Videos von anderen Sites wie Dailymotion und Blip.tv einbinden oder aus Online-Speicher wie Amazons S3 laden. Eine Programmierschnittstelle für die Storage Engine ermöglicht die Anbindung weiterer Speicherlösungen.

Die GPLv3-Software Mediacore bringt alles mit, was eine moderne Video-Website ausmacht.

Die GPLv3-Software Mediacore bringt alles mit, was eine moderne Video-Website ausmacht.

Für die Vernetzung im Social Web sorgen Kommentare, RSS-Feeds, Video-Metadaten sowie Suchmaschinenoptimierung. Ein JSON-API ermöglicht die Einbindung in andere Content-Management-Systeme. Werbebanner lassen sich ebenfalls integrieren. Weitere Details enthalten die Release Notes.

Mediacore ist in Python umgesetzt und lässt sich unter Mac OS X und Linux betreiben. Einen Eindruck von Publikums- und Admin-Seiten verschafft die Demo-Installation. Die Software ist unter GPLv3 lizenziert und steht auf der Mediacore-Homepage sowie in einem Github-Repository zur Verfügung.