Open Source im professionellen Einsatz

Mediabird 0.2: Online-Lernanwendung erblickt das Licht der Welt

21.08.2008

Mediabird, eine Open-Source-Webanwendung für Lerninhalte und Teamarbeit, tritt mit Version 0.2 zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.

112

Die Online-Anwendung enthält Module zum Erstellen, Überarbeiten, Lernen und Wiederholen von Lerninhalten. Dabei kommen Lernkarten als Einheit für die Inhalte zum Einsatz. Daneben enthält Mediabird Werkzeuge zur Organisation der Lernaufgaben und zur Interaktion zwischen den Benutzern, beispielsweise gemeinsames Bearbeiten von Lerninhalten.

Das junge Projekt, gegründet von den Hamburger Studenten Fabian Gebert und Frank Wolf, sucht derzeit noch Tester und Entwickler. An sie richtet sich auch die aktuelle Release, die unter GPLv3 im PHP-Quellcode zum Download bereitsteht. Nach Angaben der Macher befindet sich die Software derzeit noch im Prä-Alpha-Status.

Wer die Software lediglich als Anwender ausprobieren möchte, findet eine allgemein zugängliche Installation zum Mitmachen nach Registrierung.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.