MariaDB-Macher und SkySQL fusionieren
Die Unternehmen Monty Program AB und SkySQL, spezialisiert auf Open-Source-Datenbanken, fusionieren.
Dabei bringt das Unternehmen von Michael 'Monty' Widenius die MySQL-kompatible Entwicklung MariaDB ein, SkySQL Support-Erfahrung sowohl für MySQL als auch für MariaDB. SkySQL möchte laut Pressemitteilung in die weitere Entwicklung von MariaDB investieren, Lösungen für Unternehmen anbieten und die Dienstleistungen für MySQL-/MariaDB erweitern.
Der Fusionsprozess soll voraussichtlich in vier Monaten abgeschlossen sein. CEO des fusionierten Unternehmens wird Patrik Sallner, derzeit CEO von SkySQL. Über weitere Details des Zusammenschlusses haben die Geschäftspartner Stillschweigen vereinbart.
Die offene Weiterentwicklung der Datenbank soll das Non-Profit MariaDB Foundation sicherstellen, in der Widenius als CTO und der Brite Simon Phipps als CEO fungiert.
Monty Widenius schließt die Mitteilung über die Fusion mit einer persönlichen Note: "Die MySQL-Datenbank habe ich nach meiner ersten Tochter, My, benannt. Die MariaDB-Datenbank nach meiner zweiten Tochter, Maria. Durch die Fusion und meine eigene Rolle in der MariaDB Foundation stelle ich sicher, dass das Projekt MariaDB 'Open Source forever' bleibt. Ich bin mir sicher, dass Unternehmens- und Community-Anwender der MySQL- & MariaDB-Datenbanken von Best-in-Breed-Produkten, Dienstleistungen und Unterstützung durch SkySQL Nutzen ziehen werden. Und wer möchte nicht das Beste für seine Kinder?"





