Open Source im professionellen Einsatz

Malwarebytes: Ransomware häufigste Malware

11.07.2017

In seinem Quartalsbericht zu Cybercrime weist der Sicherheitsexperte Malwarebytes auf eine Zunahme der Ransomware hin. Neben Wannacry seien alte Bekannte wie Cerber und einige Newcomer dafür verantwortlich.

61

Im Report von Malwarebytes heißt es, dass Ransomware weiter auf fruchtbaren Boden fällt, weil es immer noch über eine Million ungepatchte Windows-Rechner gebe. Auch Mac-Nutzer bleiben von Malware nicht verschont, schon jetzt seien im Jahr 2017 mehr Schädlinge beobachtet worden als bislang in einem ganzen Jahr. Der Handbrake-Hack ist als Beispiel genannt und Dok, ein als Word-Dokument getarnte Anwendung.

Ähnliche Artikel

  • Ransomware Fairware befällt Linux-Server

    Die Technikseite Bleepingcomputer berichtet von einer Fairware genannten Ransomware, die auf befallenen Linux-Servern Daten löscht.

  • Kaspersky: Mobile Malware verdreifacht

    Der jährliche Report von Kaspersky Labs zu Malware für mobile Geräte sieht für 2015 eine Verdreifachung der Schädlinge. Auch die Erpressungsversuche mittels Ransomware steigen im mobilen Bereich an.

  • Eco: Sicherheitsstrategie statt neuer Gesetze

    Angesichts der Ransomware Wannacry fordert Verkehrsminister Alexander Dobrindt, in dessen Bereich auch die digitale Infrastruktur fällt, schärfere IT-Gesetze. Der Verband der Internetwirtschaft, Eco, widerspricht und kritisiert zugleich die Rolle der Geheimdienste.

  • Kaspersky: Ransomware kommt überwiegend aus Russland

    Der Sicherheitsexperte Kaspersky Lab hat die Herkunft der 62 im Jahr 2016 neu entdeckten Ransomware-Familien untersucht. Mindestens 47 davon stammen aus dem russischsprachigen Cyberuntergund, lautet das Fazit der Untersuchung.

  • Cyber Security Report von F-Secure

    Der 2017 State of Cyber Security Report des Sicherheitsexperten F-Secure hat sein Hauptaugenmerk auf die Bedrohungslage von Unternehmen gerichtet. Fazit: Die Angriffe sind komplexer denn je.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.