MPL 2.0 Beta - Mozilla stellt überarbeitete Lizenz zur Diskussion
Mozilla modernisiert seit dem Frühjahr die Mozilla Public Licence. Nun ist eine Beta-Version der MPL 2.0 zur öffentlichen Diskussion freigegeben.
Modernisierung und Vereinfachung sind die Vorgaben, die sich Mozilla für die MPL 2.0 gestellt hat. Die Juristin und spätere Mozilla-Chefin Mitchell Baker hatte die MPL vor rund 12 Jahren entworfen. Die immer noch im Gebrauch befindliche MPL 1.1 ist fast ebensolange im Einsatz.
Ähnlich wie bei der Aktualisierung der GPL geschehen, sollen nun einige speziell in den USA gebräuchliche juristische Formulierungen für den internationalen Einsatz angepasst oder gestrichen werden. Zudem will Mozilla dafür sorgen, dass die Lizenz besser zu anderen freien Lizenzen kompatibel ist, etwa zu der von Apache.
Streichungen zwecks Vereinfachung. Die MPL 2.0 Beta im direkten Vergleich zur derzeit gültigen Version 1.1
Der veröffentlichte Beta-Entwurf der MPL 2.0 (PDF) lässt sich in verschiedenen Ansichten betrachten. Im Vergleicht mit der Version 1.1 fallen diverse Streichungen auf. Die Lizenz wäre damit im aktuellen Zustand rund um ein Drittel kürzer. Eine eigenen Website informiert über den Prozess des MPL-Updates.
Wer sich an der Diskussion zum Beta-Entwurf beteiligen möchte, findet auf der Draft-Seite Links zum Dokument und der Mailingliste. Mitchell Baker, derzeit Vorsitzende bei der Mozilla-Stiftung, hat in ihrem Blog weitere Anmerkungen zur Lizenzänderung veröffentlicht.





