Das LinuxPark-Forum unterteilt sein Vortragsprogramm zeitlich nach den Zielgruppen: Die ersten vier Tage gehören dem Fachpublikum mit Vorträgen zu Green IT, Server- und Systemadministration, SaaS und Security. Die Besucher erfahren dabei, ob Linux zur den Stromverbrauch senken kann, wie sich Serverräume mittels Virtualisierung entrümpeln lassen und in wie weit sich durch Software as a Service (SaaS) die Anschaffung eigener Programme künftig erübrigt.

Das Wochenende der verkürzten Cebit 2008 gehört dann thematisch den Endanwendern. Welche Open-Source-Werkzeuge der Web-2.0-Szene auf die Sprünge helfen und wieviel Multimedia-Leistung sich aus Linux-Rechnern herauskitzeln lässt zählt zu den weiteren Themen.
Das LinuxPark Forum veranstaltet die Deutsche Messe Hannover zum sechsten Mal in Kooperation mit der Linux New Media AG. Informationen zu Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Bereich Events von Linux-Magazin Online. Das Ausstellerverzeichnis und Vortragsprogramm ist ab Mitte Januar auf der Cebit-Website zu finden.