Im Rahmen des Runden Tisches der UN-Dekade fand am gestrigen Donnerstag die Vorstellung und Preisverleihung der offiziellen Dekade-Projekte statt. Moderiert vom Vorsitzenden des Nationalkomitees, Prof. Dr. Gerhard de Haan, traten die 75 ausgezeichneten Projekte nacheinander zum Fotoshooting auf die Bühne. Die Jury hatte aus 1800 Bewerbern zu wählen und sucht "tragfähige Konzeptideen, die sich fortpflanzen.", so der Vorsitzender de Haan zu Linux-Magazin Online.

Dabei konnten sich einige Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen durchsetzen. Vom Klimaschutz , wo ein "Freizeitpark im Hanffeld" oder ein Konzept für Förderschulen, die Schüler zu Energieeffizienzassistenten ausbilden, über Tierschutz und Ernährung im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung des Alltags (Animals United, StoffweXel,faire Beschaffungspraxis für die Stadt Chemnitz), Biodiversität, Arten- und Klimaschutz, GPS- und GIS-Anwendungen, Verkehr, ein Nachhaltigkeits-Führerschein für Unternehmen und länderübergreifende Kooperationen, zum Beispiel aus der Entwicklungshilfe. In dieser Kategorie zeichnete die UNESCO wie im Vorjahr auch Linux4afrika aus, ein Projekt des Freiburger Open-Source-Netzwerks FreiOSS e.V., das gebrauchte Rechner instandsetzt, mit Linux und OSS ausstattet, um Klassenzimmer in der Dritten Welt mit IT-Infrastruktur zu versorgen. Im Anschluss an die Preisverleihung trafen sich die ausgezeichneten Projekte auf Einladung der bayerischen Staatsregierung und unter Schirmherrschaft von Gesundheitsminister Markus Söder die Ehre, zu einem Staatsempfang im Kaisersaal der Münchner Residenz.

Auch von Linux4afrika selbst gibt es Neues: Freiwillige Helfer beladen derzeit den ersten Container, der wohl Anfang nächsten Jahres nach Malawi gehen wird, "Auslandskorrespondent" und Praktikant Marlon bloggt regelmässig über seine Erfahrungen in Südafrika. In Kenia und wohl auch bald Ruanda entstehen derzeit weitere neue Kontakte und Projekte. Nachzulesen ist das auf der Webseite des Projektes Linux4afrika oder regelmässig auf Linux Magazin Online, zum Beispiel hier, hier, hier und hier).