Open Source im professionellen Einsatz

Linux mit 3,37% Marktanteil

04.09.2017

Das Unternehmen Net Applications ermittelt regelmäßig den Marktanteil der Browser im Internet. Dies lässt gleichzeitig Rückschlüsse auf den Marktanteil der Betriebssysteme zu. Demnach lief Linux im August auf 3,37 Prozent aller Rechner.

129

Damit hätte sich die Anzahl der Linux-Nutzer gegenüber dem Juli fast verdoppelt: Vor einem Monat hatte Linux noch einen Marktanteil von 2,53 Prozent. Marktführer im August bleibt mit deutlichem Abstand Windows (mit knapp über 90 Prozent), macOS kam auf 5,94 Prozent Marktanteil.

Das Konkurrenzunternehmen Statcounter liefert allerdings komplett andere Zahlen. Demnach kommt Linux im August lediglich auf einen Marktanteil von gerade einmal 1,79 Prozent, Mac OS hingegen auf 11,95 Prozent, während Windows bei 83,53 Prozent liegt.

In jedem Fall sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen: Beide Unternehmen überwachen auf einigen Partnerseiten die Kennungen der Browser, die auch das entsprechende Betriebssystem umfasst. Die Kennungen lassen sich jedoch fälschen oder unterdrücken. Darüber hinaus erlaubt die Statistik nur einen Rückschluss auf die mit dem Internet verbundenen (Desktop-)Rechner.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.