Open Source im professionellen Einsatz

Linux-Beta von Googles Chrome Browser

09.12.2009

Google hat eine erste Beta-Version des Browsers Chrome für Linux und Mac OS zum Download freigegeben. Bislang gab es für Linux nur die Open-Source-Variante Chromium.

75

Wie Mark Larson vom Google-Chrome-Team im offiziellen Blog mitteilt, basiert die Beta-Version auf der Codebasis des Release 4.0.249.30, bringt allerdings Support für das Video-Tag von HTML 5 mit, welches in der Chromium-Variante mit der gleichen Versionsnummer nicht funktionierte. Interessierte finden die Beta-Version für Linux hier zum Download.

Seitdem Google den Chromium-Zweig für die offizielle Chrome-Version abspaltete sind bereits ein paar Tage vergangen, Chromium befindet sich inzwischen bei Version 4.0.260 und unterstützt auch die Lesezeichen-Synchronisierung.

Ähnliche Artikel

  • Google aktualisiert Chromium-Browser

    Die neueste Chromium-Version bringt Unterstützung für Extensions und die Synchronisation von Lesezeichen mit. Letzteres gilt allerdings erst für die Windows-Version.

  • Chrome: Google möchte den Browser neu erfinden

    Der Suchmaschinen-Konzern Google hat einen eigenen Open-Source-Browser angekündigt. Noch im Laufe des Tages soll die erste Beta-Version von Google Chrome veröffentlicht werden.

  • Crossover bringt Google Chrome auf Linux

    Das amerikanische Unternehmen Codeweavers bietet ab sofort eine spezielle Google-Chrome Version seiner Laufzeitumgebung Crossover zum kostenlosen Download; damit sollen auch Linux- und Mac-Nutzer den Browser des Suchmaschinenkonzerns testen können.

  • Mehr Tempo mit Google Chrome 3

    Nach einem Jahr Entwicklungszeit gibt es eine neue stabile Version 3.0 von Googles Open-Source-Browser Chrome. Die Entwickler versprechen "mehr Tempo denn je", Nutznießer sind zunächst allerdings nur Windows-Vista und XP-Anwender.

  • Chrome 53 bringt Sicherheitsupdates

    Google hat den Chrome-Browser in neuer Version 53 angekündigt. Die neue Version für Linux, Mac OS X und Windows bringt diverse Sicherheitsupdates. Parallel ist auch Chromium in neuer Version verfügbar.

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.