Linus Torvalds geht unter die Blogger
Der finnische Kernel-Entwickler und Linux-Erfinder Linus Torvalds führt nun auch seit ein paar Tagen ein eigenes Blog auf Blogger.com.
Dass dieser Blog echt ist bestätigte er gegenüber Networkworld: "Ja, ja, das bin ich. Ein "falscher Linus" würde vermutlich versuchen, unterhaltsam zu sein."
Wer sich spannende Einsichten in die Kernel-Entwicklung verspricht, wird momentan noch enttäuscht. Die Überschrift lautet "Später wird es hier auch Bilder von der Torvalds-Familie geben", das Torvalds-Blog behandelt bisher vornehmlich private Themen. Linus berichtet vom Leben in den USA und von den Präsidentschaftswahlen. Torvalds entschloss sich, unter der Blogger zu gehen, nachdem ihm ein Bekannter einen Link zu Fotos im eigenen Blog schickte. Nun, da sein Blog öffentlich ist und bereits auf Digg.com erscheint, überlegt er, auf private Fotos und Themen aus Gründen der Privatsphäre zu verzichten.
Er will nun laut Interview eher über Themen zu bloggen, für die es auf den Kernel- und GIT-Mailinglisten keinen Platz gibt, "vermutlich über etwas technisches und wahrscheinlich Linux-bezogen, weil ich mich eben damit beschäftige." Interessante Einsichten sind durchaus zu erwarten: So lobt er in einem Eintrag die Solid-State-Festplatten von Intel, da diese beim zufälligen Schreiben die Konkurrenz abhängen. Zahlreiche Kommentare gibt es auch schon, aber Angst vor Trollen hat Torvalds nicht, da er nur etwa einmal die Woche poste und nicht auf Kommentare antworte.





