Linus Torvalds: Nvidia ist der schrecklichste Hardwarehersteller, mit dem wir je gearbeitet haben
In einem Youtube-Video, das Linus Torvalds beim Aalto Center for Entrepreneurship (ACE) in Otaniemi zeigt, findet der Linux-Gründer deutliche Worte für die mangelhafte Kooperationsbereitschaft des Grafikchipherstellers.
Gut eine Stunde dauert das Video, das Gastgeber Will Caldwell mit Linus Torvalds führte. Nach dem üblichen Frage- und Antwortspiel rund um die Anfänge von Linux vor mehr als 20 Jahren und seinen Erfahrungen an der Universität Helsinki bezieht der Linux-Gründer deutlich Stellung zur Firmenpolitik von Nvidia bezüglich Open-Source.
Gegen Ende der Veranstaltung schildert ihm eine enttäuschte Zuschauerin ihre Probleme mit einem Notebook mit Dualgrafik schildert, und berichtet, Nvidia habe sie einfach abgewiesen und keinerlei Kooperationsbereitschaft erwiesen. Die Dame fragt, was sein Kommentar zu solch Open-Source-feindlichem Verhalten sei.
"F*** you, Nvidia!"
Torvalds dazu: "Ich weiß genau, worüber sie sprechen. Aber ich bin sehr froh, das das eher die Ausnahme als die Regel ist. Und ich bin auch sehr froh, dass ich hier öfffentlch sagen darf, dass Nvidia einer der schlimmsten Brennpunkte in Sachen Hardwarehersteller ist, den wir je hatten. Und das ist umso trauriger, weil Nvidia versucht, sehr, sehr viele Chips auf dem Android-Markt zu verkaufen. Nvidia ist die schlimmste Firma, mit der wir je zu tun hatten." (Dreht sich zur Kamera, hebt seinen Mittelfinger) "Also: F*** you, Nvidia!" (etwa ab Minute 48:00)





