Beim Android Hwpack handelt es laut Casagrande sich um eine Art einfache Konfigurationsdatei (eine Textdatei), die es ermöglicht, Android-Images zu bauen. Es verwendet dafür die Syntax des traditionellen Linaro Image Tools Hwpack ohne aber dessen Debian Packages, Binary Blobs oder Ähnliches mitzubringen.

Entstanden ist die Idee auf der Veranstaltung Linaro Connect Europe, die - zeitgleich mit dem Ubuntu Developer Summit - Anfang November 2012 in Kopenhagen stattfand. Das Android Hwpack soll es ermöglichen, neue Boards zu unterstützen, ohne grundsätzliche Änderungen am Code der Linaro Image Tools vorzunehmen. Zudem lassen sich Board-Parameter fast in Echtzeit und ohne Eingriffe in den Code ändern und testen. Nicht zuletzt will man durch eine entsprechende Versionierung Rückwärtskompatibilität erhalten.

Wer das neue Feature nutzen will, braucht die Linaro Image Tools ab Version 2013.01 oder den Android Boot Tarball. Die Android-Hwpack-Datei selbst gibt es zudem auf Github, sie lässt sich im Verbund mit dem Tool Linaro Android Media Create einsetze.