Open Source im professionellen Einsatz

Libreoffice und Owncloud-Server im Duett

15.12.2015

Die für die Online-Ausgabe von Libreoffice zuständige Firma Collabora und der Cloud-Anbieter Owncloud haben eine Partnerschaft verkündet. Das gemeinsame projekt nennt sich CODE (Collabora Online Development Edition) und stellt eine Distribution von Libreoffice Online in Verbindung mit einem Owncloud-Server dar.

70

Ziel des Online-Bundles sei es, Entwicklern einen einfache Weg anzubieten, um mit den unveröffentlichten Updates für Libreoffice die neuen Features zu testen. Die CODE-Ausgabe steht als Entwicklerversion ohne Support frei zum Download zur Verfügung.

Die Partnerschaft soll im kommenden Jahr auch eine kommerzielle Ausprägung namens Collabora Cloudsuite hervorbringen. Die Suite besteht dann aus einem Dreigestirn aus Online, Mobile und Desktop-Office in Kombination mit dem Owncloud Server.

Ähnliche Artikel

  • Neues Design und ein Hoster für Owncloud

    Der Desktop-Entwickler Frank Karlitschek berichtet von Fortschritten bei seinem Projekt Owncloud. Unter anderem gibt es jetzt einen Hoster, der das freie Softwarepaket nutzt.

  • Owncloud 1.1 mit Plugin-System und Nutzerverwaltung

    Der innerhalb des KDE-Projekts federführend von Frank Karlitschek entwickelte Owncloud-Server zur zentralen Datenspeicherung hat in der nun veröffentlichten Version ein Benutzermanagement und ein Plugin-System erhalten.

  • Owncloud-Server 8 vorgestellt

    Von der populären, freien  Private-Cloud-Software Owncloud, die weltweit bereits zwei Millionen Mal genutzt wird, ist nun die Version Owncloud-Server 8.0 vorgestellt wurden.

  • Owncloud in neuer Version 7

    Die private-Cloud Lösung Owncloud ist jetzt in der neuen Version 7 erschienen. Ihr Highlight ist das nun deutlich vereinfachte Teilen von Dateien und Ordnern über mehrere Owncloud-Server hinweg.

  • LibreOffice Online nimmt Fahrt auf

    Mit Serveranbieter IceWarp und dem Open-Source-Unternehmen Collabora als neuem Investoren- und Entwicklungsduo erhält die plattformunabhängige Online-Version von LibreOffice einen Schub.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.